Gewinner*in der Themenrunde 🎬 KI im Film  🎬

Heute ist das große Finale! Wer konnte die meisten Stimmen für sich gewinnen? 🏆 

Während ihr in den vergangenen zwei Wochen rund ums Thema „KI im Film“ fleißig Fragen gestellt habt 🙋🏼‍♀️🙋🏾‍♂️, haben die Forschenden sowohl auf der Website, als auch in den zahlreichen Live-Chats Antworten gegeben. 💻 

Unsere erste Themenrunde 2023 hat einen sehr schwungvollen Start ins neue Jahr hingelegt. Der Austausch zwischen Schüler*innen und Wissenschaftler*innen war sowohl in den Live-Chats, als auch auf unserer Website sehr lebhaft. Insbesondere auf unserer Website wurden so viele Fragen gestellt und auch von den Wissenschaftler*innen beantwortet, wie in keiner anderen Themenrunde zuvor!

Fragen wie: „Werden Drehbücher schon mithilfe von KI geschrieben?”, „Könnte die Welt später ähnlich aussehen wie in dem Film WALL-E?” und natürlich „Könnte man eine KI herstellen wie der Terminator?” wurden gestellt und eifrig beantwortet. 

Wer von den 16 Wissenschaftler*innen hat euch jedoch am meisten überzeugt? Es war ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen mehreren Wissenschaftler*innen, doch in letzter Minute habt ihr euch für eine Gewinner*in entschieden: –Trommelwirbel 🥁 –

📢 🎉 Josephine D’Ippolito 🥇🎉

Josephine ist Doktorandin an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg und forscht im Bereich der Darstellung von KI in Literatur und Film.

🎊 Herzlichen Glückwunsch liebe Josephinel!! 🎊 Und ein ganz großes Dankeschön für dein tolles Engagement! Wir freuen uns sehr darauf, mehr von dir zu hören und sind schon gespannt, welches Projekt der Wissenschaftskommunikation du mit deinem Preisgeld von 500 Euro umsetzen wirst. Sobald wir mehr dazu wissen, werden wir euch das Projekt hier im Blog vorstellen.

💐 Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Wissenschaftler*innen, welche sich die Zeit genommen haben, eure Fragen zu beantworten: 

Tobias Frühmorgen, Matthias Braun, Martin Hennig, Maria Pawelec, Lukas Kohmann, Karsten Weber, Jun Zhang, Josefine Honke, Jacqueline Bellon, Dietmar Kammerer, David Höwelkröger, Christian Kellermann, Bastian Rieck, Anne Burkhardt und Andre Klüner 👩🏽‍🔬💐👨🏻‍🔬

💐 Außerdem möchten wir an dieser Stelle insbesondere Karsten Weber danken: Er hat während dieser Runde die meisten Fragen auf unserer Website beantwortet und damit den Wissensdurst vieler Schüler*innen gestillt. Zudem ist er bereits zum 4. Mal bei I’m a Scientist  dabei und somit gewissermaßen einer der dienstältesten Wissenschaftler bei uns. Chapeau und vielen Dank für dein Engagement! 

Zu guter Letzt möchten wir den Lehrkräften ganz herzlich für die Vorbereitungen in den Schulstunden danken. Über die Forschungsbörse, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, können Lehrkräfte bei Interesse Wissenschaftler*innen für einen realen Besuch an ihrer Schule anfragen.

Wir hoffen, ihr hattet alle genauso viel Spaß wie wir und konntet Spannendes und Lehrreiches aus eurer Teilnahme bei I’m a Scientist mitnehmen. Vielleicht sehen wir uns ja bald schon wieder! 🌞

Posted on März 30, 2023 by modleya in News. Markiert , , . Kommentieren

Kommentieren