• Frage: Wer hat Roboter erfunden?

    Frage gestellt gars21add am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Ich glaube nicht, dass es die eine Person gibt, die von sich behaupten könnte, Roboter erfunden zu haben. Der Ausdruck „Roboter“ allerdings kommt von einer Person: Er stammt von Karel Capek, der im frühen 20. Jahrhundert ein Theaterstück geschrieben hat, in dem künstliche Menschen als Sklaven benutzt werden und als „Robots“ bezeichnet werden. „Robot“ kommt von dem slawischen Wort „robota“, was so viel heißt wie „Arbeit“ oder auch „Fronarbeit“. Seither hat sich der Ausdruck eingebürgert — vor allem, weil er in 1930er und 1940er Jahren in Science-Fiction-Geschichten benutzt wurde. Der erste Industrieroboter wurde (ich weiß es nicht mehr ganz genau) in den späten 1950er- oder frühen 1960er-Jahren in den USA gebaut.

    • Foto: Christian Kellermann

      Christian Kellermann Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Noch kein Roboter, aber eine sehr frühe Betastudie eines Automaten stammt aus dem Jahr 1738. Es handelte sich um eine mechanische Ente und entspringt der Vorstellung des Menschen, künstliches Leben zu schaffen – einschließlich künstlicher Intelligenz. Aber KI wurde es richtig relevant, als die Anforderungen an das Rechnen der Menschen stiegen. Das Anstieg der Bevölkerungszahlen und diese zu erfassen (Zensus in den USA) waren Aufgaben, die es zu lösen galt.

Kommentare