• Frage: Können Roboter, die über KI verfügen, eine psychische Störung entwickeln, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen (oder interessiert es sie überhaupt)?

    Frage gestellt sept21bus am 30 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 30 Mrz 2023:


      Die Frage muss in mehreren Teilen beantwortet werden: Wir wissen nicht, wie psychische Störungen bei Menschen entstehen und auch nicht, was die physiologischen und psychologischen Voraussetzungen für solche Störungen sind. Daher können wir psychische Störungen im Wesentlichen nur anhand des Verhaltens der betroffenen Menschen diagnostizieren. Es wäre nun möglich, einen Roboter bzw. dessen KI so zu gestalten, dass bei zuwenig Aufmerksamket ein Verhalten gezeigt wird, dass einer psychischen Störung beim Menschen entspricht (im Grunde gibt es das schon lange, suche nach dem Stichwort „Tamagotchi“). Ob nun ein Roboter plus KI wirklich eine psychische Störungen entwickeln, ist eine Frage der Definition. Im Moment zumindest muss man KI-Systeme so gestalten, dass sie solche Störungen entwickeln können in dem gerade beschriebenen Sinne. Ob in Zulkunft einmal Ki-Systeme spontan psychische Störungen entwickeln, das weiß niemand.

Kommentare