ich vermute ja. Denn sehr viele Automobilhersteller haben entschieden, ab einem gar nicht so weit in der Zukunft liegenden Jahr keine anderen Autos als E-Autos zu bauen.
Ja, und hoffentlich eher früher als später. Und bis auf einige Politiker(männer) haben das die meisten auch eingesehen, die Autoindustrie eingeschlossen.
Aber: Ein E-Auto ist weiterhin ein Auto. Es verbraucht Platz auf den Straßen, es kann zu potentiell tödlichen Unfällen führen, es macht die Straßen gefährlicher für Fußgänger/innen, Radfahrer/innen und alle, die sich aus eigener Kraft bewegen, es braucht Strom, der nicht immer aus erneuerbaren Quellen stammt, die Produktion der Batterien ist (aktuell noch) sehr umweltschädlich, und so weiter und so fort.
Das heißt: Ein massenhafter Umsteig auf E-Autos verbessert zwar vor allem in Wohngebieten die Luftqualität deutlich, das heißt: weniger tödliche Erkrankungen der Atemwege. Das ist gut. Aber es ist kein Systemwechsel, das heißt keine grundlegende neue Art, Mobilität zu gestalten. Dafür braucht man Ansätze wie Carsharing, Ausbau des ÖPNV, Ausbau und Sicherung von Radwegen und anderes. Im Grunde ist das E-Auto der Versuch, das vorhandene System zu retten.
Leider sind Änderungen des Systems aufwändiger und wirken oft weniger spektakulär als technische Wunderwerke wie „Auto + Batterie“.
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Dietmar commented on :
Ja, und hoffentlich eher früher als später. Und bis auf einige Politiker(männer) haben das die meisten auch eingesehen, die Autoindustrie eingeschlossen.
Aber: Ein E-Auto ist weiterhin ein Auto. Es verbraucht Platz auf den Straßen, es kann zu potentiell tödlichen Unfällen führen, es macht die Straßen gefährlicher für Fußgänger/innen, Radfahrer/innen und alle, die sich aus eigener Kraft bewegen, es braucht Strom, der nicht immer aus erneuerbaren Quellen stammt, die Produktion der Batterien ist (aktuell noch) sehr umweltschädlich, und so weiter und so fort.
Das heißt: Ein massenhafter Umsteig auf E-Autos verbessert zwar vor allem in Wohngebieten die Luftqualität deutlich, das heißt: weniger tödliche Erkrankungen der Atemwege. Das ist gut. Aber es ist kein Systemwechsel, das heißt keine grundlegende neue Art, Mobilität zu gestalten. Dafür braucht man Ansätze wie Carsharing, Ausbau des ÖPNV, Ausbau und Sicherung von Radwegen und anderes. Im Grunde ist das E-Auto der Versuch, das vorhandene System zu retten.
Leider sind Änderungen des Systems aufwändiger und wirken oft weniger spektakulär als technische Wunderwerke wie „Auto + Batterie“.