• Frage: Wurde im Film Inception KI genutzt?

    Frage gestellt NiklasP am 29 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Mrz 2023:


      Das weiß ich nicht. Aber ich würde vermuten, dass die Antwort eher negativ ist. Einfache KI-Systeme werden vor allem in Filmen mit Massenszenen genutzt, um die computergenerierten Charaktere zu steuern — wie in der Herr-der-Ringe-Trilogie. Wenn es so etwas in „Inception“ nicht gibt (ich habe den Film nicht gesehen), dann ist es eher unwahrscheinlich, dass KI verwendet wurde.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 29 Mrz 2023: last edited 29 Mrz 2023 12:25 pm


      Nein, dazu reichen reguläre Computerprogramme aus. Hier ist ein Video (leider nur auf Englisch) das erklärt, wie die wichtigsten Spezialeffekte entstanden sind: https://www.youtube.com/watch?v=AzIEWKGm3uM

      Fun fact: Ganz wichtig für die Spezialeffekte war ein gewöhnlicher Laubbläser für $50,87.

Kommentare