-
1
Frage: Wie viel Geld verdienen Sie?
- Stichworte:
-
Jun Zhang Beantwortet am 22 Mrz 2023:
Wir als Wissenschaftler:innen haben immer Verträge für unsere Projekte oder Stellen. Der Gehalt ist festgelegt. Aber wir bleiben in der Wissenschaft, weil wir Interesse daran, neue Wissen zu entdecken und zu vermitteln. Ich persönlich mag, mit jungen Leuten auszutauschen, auch was von denen lernen. Auf der anderen Seit ist die wissenschaftliche Arbeit auch eine Verantwortung für die Gesellschaft. Viele Leute möchten zu unserer Gesellschaft beitragen, damit die Menschen besser leben können, zum Beispiel die medizinische Forschung.
-
Dietmar Kammerer Beantwortet am 22 Mrz 2023: last edited 22 Mrz 2023 8:28 am
Mein Institut überweist mir ca. 3.500 €/Monat aufs Konto.
Wissenschaftler:innen an Universitäten werden nach Tarifverträgen bezahlt. Das sind Vereinbarungen, die festlegen, wie viel Bezahlung ein/e Angesteller/r für welche Art von Arbeitsleistung erhält. Die Idee dahinter ist, dass vergleichbare Leistungen auch vergleichbar gut bezahlt werden und dass nicht jede/r einzelne die Höhe seines Gehalts mit seiner Chefin verhandeln muss: das geht in der Regel schlecht aus (das ist in der „freien“ Wirtschaft oft der Fall). Daher kümmern sich in vielen Berufen Gewerkschaften um die Tarifverhandlungen, die haben die Macht der Vielen.
Ich selbst werde nach „TV13“ (Tarifvertrag 13) bezahlt, das ist die übliche Stufe für Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Du kannst zum Beispiel hier nachsehen, wieviel Gehalt man bekommt: https://www.jobs-beim-staat.de/tarif/tv-l_e13 (Achtung: Von den Beträgen, die dort stehen, werden noch die Steuern abgezogen, d.h. auf dem Konto landet weniger.)
-
Anne Burkhardt Beantwortet am 22 Mrz 2023:
ich finde, gemssen an der Zeit der Ausbildung (Studium, Promotion, etc.) viel zu wenig.
-
Karsten Weber Beantwortet am 22 Mrz 2023:
Das Thema Geldverdienen scheint viele Schüler*innen umzutreiben. Ich verdiene vor Abzug von Steuern und anderen Abgaben pro Monat rund 7000 Euro.
-
Josefine Honke Beantwortet am 22 Mrz 2023:
Ich werde über ein Stipendium finanziert. Das heißt, dass ich mich mit meiner Doktorarbeit bei Stiftungen beworben habe. So bekomme ich jeden Monat 1200€ überwiesen – davon werden übrigens keine Steuern mehr abgezogen.
Stiftungen können euch übrigens auch schon im Studium finanzieren. Schaut euch die Möglichkeiten also unbedingt an, falls ihr kurz vor dem Abitur steht.
Kommentare