• Frage: Denken Sie, dass Roboter irgendwann Ärzte ersetzen werden ?

    Frage gestellt tend21age am 27 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Mrz 2023:


      Eine vollständige Ersetzung ist für die nähere Zukunft eher unwahrscheinlich. Aber für bestimmte Aufgaben könnten KI-Systeme und Roboter so leistungsfähig werden, dass sie auch schon bald Ärzt*innen bei der Erledigung dieser Aufgaben ersetzen könnten.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Es gibt maschinelle Systeme, die z.B. operieren. Der Vorteil dabei ist, dass man mit kleinen Kameras viel besser sehen kann, als Menschen das könnten und dass bei der Operation nichts verwackelt, wie es einem Menschen passieren kann.

      Andererseits gibt es aber auch z.B. in den Vereinigten Königreichen bereits eingesetzte KI-Diagnose-Tools, d.h. wenn man zum Beispiel wegen Schmerzen ins Krankenhaus fährt, kann es passieren, dass die Symptome in eine App eingegeben werden und das System die Diagnose stellt. Das kann sehr schief gehen und ist Freunden von mir, die dort leben schon passiert.

      Vielleicht kann man so sagen: Roboter und maschinelle Systeme können Ärzten helfen. Es wäre aber nicht klug, menschliche Ärzte ganz von Robotern ersetzen zu lassen. – Außer die sind irgendwann so gut wie z.B. der Schiffsarzt in Star Trek Voyager 🙂 Aber das ist ja erst Mal totale Phantasie.

Kommentare