• Frage: Was war ihre beste KI die sie hergestellt haben?

    Frage gestellt gear21add am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Keine, denn ich baue keine KI-Systeme.

    • Foto: Josephine D'Ippolito

      Josephine D'Ippolito Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Ich wünschte ich hätte das Geld und die Rechenleistung dies zu tun, aber ich denke die meisten Wissenschaftler:innen hier, haben das leider nicht. Dementsprechend findet unsere Arbeit zumeist theoretisch statt.

    • Foto: Christian Kellermann

      Christian Kellermann Beantwortet am 27 Mrz 2023:


      Ich kann vielleicht sagen, welche KI ich für besonders revolutionär halte: AlphaFold von Deepmind. Die KI kann Proteine, zu denen wir zum größten Teil bestehen, berechnen. Das war bislang undenkbar. Die Berechenbarkeit von Proteinen ermöglicht potenziell auch ihre „Manipulation“ (dafür muss man aber die ganzen Abhängigkeiten der Proteine miteinander auch mitberechnen – also eine nächste Herausforderung!). Aber schon heute ist AlphaFold aus meiner Sicht revolutionär. Proteine sind die Bausteine unseres Lebens und diese Bausteine heute berechnen zu können, öffnet ungeahnte Möglichkeiten bei der Heilung schwerer Krankheiten oder auch bei der Zersetzung von Plastik.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Ich arbeite selbst nicht an der Herstellung von KIs sondern beobachte, was passiert. Das näheste am Selber-KI-machen war vielleicht, dass ich mit meinen Kindern einen Binärcode benutzt habe, um uns kleine Nachrichten zu senden. Mein Lieblingsprodukt aus der Nutzung einer KI, nämlich den aktuellen generativen Netzwerken, ist ein Gedicht, das ich in GPT-2 gepromptet habe. „Prompt“ nennt man den Text oder die Anweisung, die man einem Sprachmodell gibt und die es verarbeitet. Das kannst du ohne Anmeldung hier ausprobieren: https://app.inferkit.com/demo. Du kannst z.B. versuchen, deinen Lieblingstext oder auch einen Chatverlauf einfach hineinzukopieren und „generate text“ klicken.

      – Das ist eine Vorgängerversion, die sehr viel schlechter ist als das neu veröffentlichte GPT-4 und auch deutlich schlechter als GPT-3.

Kommentare