• Frage: wie kann mann wissenschaftler werden

    Frage gestellt ease21app am 17 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Wenn man Wissenschaftler*in werden möchte, ist der übliche Weg, das Abitur zu machen und dann zu studieren. Wenn man das Studium erfolgreich abgeschlossen hat, sucht man sich einen Arbeitsplatz an einer Universität, einer Hochschule, in einer Forschungseinrichtung oder aber auch in einer Forschungsabteilung eines Unternehmens. Dort forscht man dann.

      In Wirklichkeit ist es ein wenig komlizierter als das, was ich gerade beschrieben habe. Aber im Grundsatz ist das der Weg, wie man Wissenschaftler*in wird.

    • Foto: Tobias Frühmorgen

      Tobias Frühmorgen Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Mann (und Frau) kann Wissenschafter oder WIssenschaftlerin werden, indem man das Staunen nie verlernt.

    • Foto: Josefine Honke

      Josefine Honke Beantwortet am 19 Mrz 2023: last edited 19 Mrz 2023 1:07 pm


      Zu dem was bereits geschrieben wurde, möchte ich noch hinzufügen, dass im Wort Wissenschaft „Wissen“ und „schaffen“ stecken.
      Wissenschaftler:in zu werden heißt dann, Wissen zu schaffen.
      Das klingt einfach und ist doch unglaublich kompliziert und voraussetzungsreich.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Wie Tobias Frühmorgen schreibt, ist „Wissenschaft“ vor allem eine Sache der Einstellung, egal, was für einen Beruf man hat und womit man sein Geld verdient. Als Beruf hat „Wissenschaft“ Vor- und Nachteile, wie alle Berufe. Ich persönlich mache diesen Beruf sehr gerne und kann mir wenig andere Berufe vorstellen. Und ich will alle ermutigen, denen es genauso geht, es zu versuchen! Wir brauchen mehr Menschen, die sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen und an Lösungen arbeiten, die Mittel gegen Krankheiten entwickeln, die eine grüne Energeversorgung entwicklen und so weiter. Wir brauchen aber auch: Techniker:innen, die Windräder bauen und aufstellen, Krankenpfleger:innen, Erzieher:innen und so weiter.
      Was ich sagen will: Wissenschaft ist ein toller Beruf, aber lasst euch nicht einreden, Wissenschaftler:innen seien allesamt wichtigere oder bessere Menschen als Menschen mit anderen Berufen. (Mir ist schon klar, hier soll Werbung für Wissenschaft gemacht werden, aber trotzdem.)

Kommentare