• Frage: Wird mittlerweile im Filmgeschäft auch viel mit KI gearbeitet. Oder werden Drehbücher schon mithilfe KI geschrieben?

    Frage gestellt many21red am 21 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Mrz 2023:


      Das weiß ich; zumindest habe ich noch nicht davon gehört.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Viele Leute probieren damit herum, aber inwiefern Textgeneratoren in der größeren Filmindustrie benutzt wird, weiß ich auch nicht. Es ist nicht immer ganz leicht, einen Textgenerator dazu zu bringen, sinnvoll und vor allem konsistent zu schreiben. Konsistent meint dabei: Large Language Modelle reihen ja einfach Worte aneinander, so wie sie wahrscheinlich sind. Sie haben aber nicht wirklich ein Verständnis für die Inhalte und manchmal kein „Weltwissen“, das uns ganz normal erscheint. Wenn man zum Beispiel ein kompliziertes Szenario beschreibt, bei dem ein Gegenstand hin und her bewegt, lassen sich Modelle leicht „verwirren“; hier ein Beispiel:

      Aber zurück zum Thema. Hier ein Artikel über jemanden, der versucht hat ein KI-Drehbuch zu verfilmen: https://nofilmschool.com/2022/12/filmmakers-use-ai-write-and-direct-short-film-and-it-actually-makes-some-sense

Kommentare