• Frage: Kann eine KI auch relativ realistische Menschen darstellen und bewegen, die zum Film passen?

    Frage gestellt desk21bus am 28 Mrz 2023.
    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Eine KI kann ziemlich realistisch aussehende BILDER von Menschen errechnen. Wie gut, kannst du z.B. auf dieser Website testen: https://thispersondoesnotexist.xyz/ Alle „Gesichter“, die du dort findest, sind von einer KI erstellt worden, die Website will davor warnen, auf solche Bilder hereinzufallen.

      Etwas anderes ist die Möglichkeit, realistische BEWEGTE BILDER, also Filme durch eine KI erstellen zu lassen (Töne, Stimmen sind übrigens leicht möglich). Auch das gibt es schon, aber das ist erstens sehr aufwändig und zweitens noch nicht total realistisch oder in hoher Auflösung möglich Aber daran wird gearbeitet und es wird vermutlich irgendwann auf eine Weise möglich sein, dass es massenhaft einsetzbar ist. (Es ist immer zweierlei, ob eine Technik in einem Labor einsetzbar ist, oder unter echten Bedingungen.)

      Die wichtigste Frage ist aber: Wozu? Was Spielfilme angeht, fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie, mir vorzustellen, dass die KI einmal dauerhaft eingesetzt wird, um „falsche“ Menschen / Schauspielerinnen darzustellen. Das Star-System hat Hollywood groß gemacht, alle wollen wissen, was der „echte“ Mensch hinter der Rolle ist, was Johnny Depp so alles über seine Beziehung erzählt (ich nicht, übrigens…)

      Etwas anders und viel gefährlicher ist die Möglichkeit, damit ehct aussehende Fake-Nachrichten zu erstellen: „Hier seht ihr die Politikerin und sie ist total betrunken! Ha ha!“ Darauf müssen wir eine Antwort finden, und zwar alle gemeinsam: Wie lassen wir uns von so etwas nicht hereinlegen?

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Dietmar Kammerer hat im Grunde alles Wichtige gesagt. Ich möchte noch ergänzen, dass die realistische Darstellung von Menschen weitgehend von KI unabhängig ist, selbst die Bewegungen von computergenerierten Charakteren benötigt nicht unbedingt KI — die Massenszenen bspw. in der Herr-der-Ringe-Trilogie sind meines Wissens algorithmisch gesteuert, also anhand expliziter Regeln.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 28 Mrz 2023: last edited 28 Mrz 2023 2:26 pm


      Ich weiß nicht, ob Du sowas ähnliches meinst, aber das aktuellste Video“bearbeitungs“programm, das KI nutzt ist runway gen-1. Hier ein Beispiel, was eine Werbefirma damit diese Woche ausprobiert hat: https://www.facebook.com/t.da.io/videos/940836350298824

      Vielleicht siehst du, dass sie alltägliche Dinge oder sogar ihre eigenen Hände benutzen und dann von dem Programm „umrechnen“ lassen, so dass es aussieht wie im Film

Kommentare