• Frage: Wie programmiert man einen Roboter?

    Frage gestellt tram21age am 24 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Es gibt mindestens zwei Wege: (1) Man programmiert Roboter klassisch auf Basis einer Programmiersprache und gibt so alle Bewegungsmöglichkeiten explizit vor. (2) Man nutzt Machine Learning, um den Roboter zu trainieren, wie er sich bewegen soll. Man kann beide Möglichkeiten auch kombinieren.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Die Antwort hat Karsten Weber schon gegeben: Ein Roboter wird genauso programmiert wie jeder Computer, denn ein Roboter ist im Grunde nicht anderes als „bewegliche Teile + Batterie + Motor + Computer“.

      Schönerweise (das gab es leider nicht, als ich in der Schule war, ich hätte das geliebt…) könnt ihr schon morgen anfangen, eigene Roboter zu prorgammieren! Ich will keine Werbung machen für irgendeinen weltbekannten Spielzeughersteller, der durch den Verkauf von bunten Klötzchen groß geworden ist, aber genau der bietet Roboter an, die Kinder selbst programmieren können! (Und es gibt bestimmt auch andere Firmen, die sowas anbieten.)

Kommentare