• Frage: was macht ihr in euren Beruf

    Frage gestellt ease21app am 17 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von auks21add, next21asp, pace21had, jean21had gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Jetzt gerade beantworte ich Eure Fragen. Aber das mache ich nicht den ganzen Tag. Meine Woche sieht so aus:

      Montag: Lehrveranstaltungen halten bis 15:15 Uhr; danach Nachbereitung der Lehre, vielleicht auch eine Sitzung, Arbeit an einem Forschungsprojekt o.Ä.

      Dienstag: Arbeit an Forschungsprojekten, Schreiben, Verwaltungstätigkeiten etc. Am frühen Nachmittag eine Lehrveranstaltung. Danach dasselbe wie am Vormittag.

      Mittwoch: Sprechstunde für die Studieren, dann Schreiben, Verwaltungstätigkeiten etc. Am frühen Nachmittag wieder eine Lehrveranstaltung. Danach dasselbe wie am Vormittag.

      Donnerstag: Forschungsprojekte, Zoom-Konferenzen, Sitzungen, Schreiben, Verwaltungstätigkeiten

      Freitag: Ähnlich wie Donnerstag.

      Samstag und Sonntag: Ein bisschen Freizeit, meist auch Arbeit, bspw. Vorbereitung der Lehrveranstaltungen und alles andere auch.

    • Foto: Josefine Honke

      Josefine Honke Beantwortet am 19 Mrz 2023: last edited 19 Mrz 2023 11:44 am


      Dankeschön für die tolle Frage!

      Als Doktorandin besteht meine Hauptaufgabe darin, ein wissenschaftliches Buch zu schreiben, in dem ich meine eigenen Forschungsergebnisse und Gedanken teile.
      Dazu gehört natürlich sehr viel mehr als „nur“ zu schreiben: Ich recherchiere und lese sehr viel, tausche mich aber auch mit anderen Forschenden aus. Das kann ich per Mail, über Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften, in Gesprächsrunden an der Universität (das nennen wir dann meist Kolloquium) oder auf Konferenzen machen. Auf Konferenzen trage ich einen Aspekt meiner Forschung vor und beantworte anschließend Fragen dazu.

      Je nach Fachrichtung sieht der Alltag jedoch ganz unterschiedlich aus. Manche Doktorand:innen schreiben kein Buch, sondern verfassen 3 wissenschaftliche Artikel, um ihren Titel zu erhalten. Einige führen Experimente durch (z.B. im Labor oder mit Hilfe von Fragebögen, die sie an Menschen verteilen). Je nachdem, worüber die Doktorarbeit finanziert wird, kommen zusätzliche Aufgaben hinzu. Häufig wird beispielsweise an der Uni unterrichtet (das sind die Lehrveranstaltungen, von denen Karsten gesprochen hat). Du siehst also, dass der Alltag als Wissenschaftler:in ganz unterschiedlich aussehen kann!

Kommentare