• Frage: Sind Roboter besser als wir (Menschen)?

    Frage gestellt gars21add am 23 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von star21age gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Rückfrage: Gemessen an welchem Maßstab? In Bezug auf bestimmte Aufgaben sind KI-Systeme schon besser als Menschen — sie können bspw. viel schneller rechnen. Aber in Bezug auf andere Aufgaben gilt das nicht. Daher kann man eine so allgemeine Frage nur schlecht beantworten.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Technik ist in vielen Dingen „besser“ als wir Menschen: schneller, genauer, ausdauernder. Deswegen brauchen wir ja Werkzeuge. Und da geht es nicht um KI, Computer und Roboter. Ein Hammer kann einen Nagel „besser“ einschlagen als die bloße Hand. Und ja, der Hammer braucht immer noch die Hand, die ihn führt. Aber das braucht auch der Roboter, der bringt ohne die Programmierer:in auch nicht viel zustande.
      Und wie Karsten Weber schreibt: Technik ist für bestimmte Aufgaben spezialisiert, Menschen sind universal begabt, lernfähig, sie können sich an Neues schneller anpassen. KI wird gerade dafür entwickelt, selbst lernfähig zu sein, aber auch hier ist der Bereich begrenzt, in dem das möglich ist. (Der Bereich wird größer, ist aber nicht offen.)

Kommentare