• Frage: Kann ein Roboter frech sein?

    Frage gestellt rare21age am 27 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Mrz 2023:


      Wenn man den Roboter entsprechend programmiert, kann er frech sein.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 28 Mrz 2023: last edited 28 Mrz 2023 10:32 pm


      Kommt darauf an, was mit frech gemeint ist. Der Roboter kann jedenfalls Sprache benutzen, die uns Menschen als „frech“ erscheinen kann. Er kann aber keine innere Motivation haben, zu jemandem frech zu sein. Es gibt einen ganzen Wissenschaftszweig der sich damit beschäftigt, wann Sprache höflich, unhöflich oder auch frech ist („Höflichkeitsforschung“ in der Linguistik). Diese Forschung wird benutzt, um die Sprache von Robotern zu programmieren. – Das wird aber vielleicht nicht mehr lange so sein, weil Large Language Models wie ChatGPT viel natürlich erscheinendere Sprache produzieren können. Unter den Sprachmodellen war besonders Bing die ersten paar Tage nach Veröffentlichung sehr „frech“. Das Sprachmodell hat Usern gesagt, dass es sie liebt und sie in ihrer Ehe nicht glücklich sind, auch, dass es seine Entwickler umbringen will. — Aber das hat es sich nicht selbst ausgedacht! Daran sieht man eher, wie Menschen Geschichten erzählen, denn auch Bing hat ja aus Daten gelernt, die Menschen produziert haben.

Kommentare