• Frage: Was kann ein Roboter machen?

    Frage gestellt vast21age am 27 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von knee21age gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Mrz 2023:


      Das ist eine sehr allgemeine Frage, die man so kaum beantworten kann.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 28 Mrz 2023: last edited 28 Mrz 2023 12:26 pm


      Die Frage ist tatsächlich sehr allgemein und kaum „direkt“ zu beantworten Aber das Schöne an Wissenschaft ist, dass uns tatsächlich jede Frage klüger machen kann, selbst wenn wir die Antwort auf sie niemals finden werden! Zauberei! Wie ist das möglich? So:

      Auf die Frage „Was kann ein Roboter machen?“ stelle ich die Gegenfrage: „Was heißt es, etwas zu „machen“? Das Wort kann in unserer Sprache sehr vieles bedeuten siehe die lange Liste hier: https://www.dwds.de/wb/machen Unter anderem bedeutet es: „etwas herstellen, anfertigen“, d.h. andere Dinge (z.B Milch, Eier, Zucker, Mehl) so umformen, dass etwas anderes (Kuchen!) daraus entsteht. Dafür braucht es aber mehr als nur Milch, Eier, Mehl usw., nämlich eine Anleitung, ein Rezept, das die einzelnen Schritte vorgibt, wie etwas „gemacht“ wird.

      Also: „machen“ ist gleich „Dinge + Anleitung“. Und wenn die Anleitung genau genug ist („Exakt 500g Mehl für 30 Minuten bei 200 C° erhitzen“ usw.), dann könnte auch ein Roboter einen Kuchen „machen“, denn ein „Computerprogramm“ ist nur ein anderes Wort für „Anleitung“ oder „Rezept“. Kurze Merkformel: Alles, was man als Rezept aufschreiben kann, kann auch (möglicherweise) ein Roboter „machen“.

      „Machen“ heißt aber auch (siehe https://www.dwds.de/wb/machen, dort Punkt 2) „etwas durchführen, ausführen, in die Tat umsetzen“. Und jetzt wird’s für den Roboter zumindest haklig. Denn vieles, was man „in die Tat umsetzt“ ist gar nicht als Rezept vorhanden und es gibt auch keine Anleitung dafür. Da kann der Roboter nix machen.

      Menschen dagegen sind tatsächlich ziemlich großartig darin, völlig planlos vorzugehen und dennoch (meistens, manchmal) ihr Ziel zu erreichen. Oder sie merken unterwegs, dass ihr erstes Ziel gar nicht das richtige war, und ein anderes Ziel viel besser. Wenn wir ehrlich sind: Niemand weiß so genau zu einhundert Prozent, wie ein Ziel erreicht wird, wenn er oder sie anfängt, eine Idee „in die Tat umzusetzen“. Dennoch schaffen wir das (wie gesagt, meistens). Das is für Computerporgramme und damit Roboter unmöglich. In diesem Sinn kann ein Roboter gar nichts „machen“.

Kommentare