Frage: Könnte die Welt später so oder ähnlich aussehen wie in dem Film Wall-E oder könnte es sein das KIs später schlauer werden wie wir und deshalb wichtiger oder besser werden wie wir?
Achtung, typische Philosophenantwort: Denkbar ist, dass die Welt mal so oder so ähnlich aussieht, weil nichts Grundsätzliches dagegen spricht. Wahrscheinlich ist es hingegen nicht. Was die Schlauheit von KI-Systemen angeht: Schau Dir an, was bspw. Krähen (und viele andere Tiere) alles können — die sind wirklich schlau. KI-Systeme sind da noch sehr weit von entfernt. Ob sie wichtiger werden, hängt an uns — wir entscheiden darüber, was wichtig ist.
„Wall-E“ zeigt ja ganz bewusst eine Welt, die so verschmutzt ist, dass die Menschen sie verlassen müssen, um uns uns zu warnen und zu sagen: „Wir müssen aufpassen, wie wir mit unserer Erde umgehen.“ Dabei wird eben ein ziemliches Extrem gezeigt, um das Ausmaß zu verdeutlichen, was passieren kann.
Dabei wird insbesondere der Konzern ‚Buy-n-Large‘ (also ungefähr übersetzt „kaufe in großen Massen“) kritisiert und erweitert unser eigener Umgang mit Produkten, die wir oft achtlos wegwerfen. Der Konzern steht aber im Prinzip für jeden großen (US-amerikanischen) Konzern, der Produkte herstellt und so viel Macht hat, dass er in vielen Lebensbereichen gleichzeitig präsent ist (z.B. Amazon).
Dabei ist die „Message“ von ‚Wall-E‘ ja , dass wir nicht nur darauf achten, was wir alles konsumieren können (was auf dem Raumschiff, der Axiom, ja zu Anfang der Fall ist), sondern dass es darauf ankommt, wie sich die Menschen mit der Natur und vor allem miteinander umgehen.
„Wall-E“ zeigt ja auch, dass die Erde sich langsam von solchen Katastrophen erholen kann, es aber sehr lange dauert.
Kommentare