• Frage: Könnte die KI mit heutiger Technik ein ganzes Menschenleben nachspielen?

    Frage gestellt bury21apt am 19 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von rare21bus, what21bus gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 19 Mrz 2023:


      Ich bin nicht ganz sicher, was die Frage bedeutet, aber vermute, es ist gefragt, ob ein KI-System einen Film erstellen könnte, der das gesamte Leben einer Person umfasst. Die Antwort ist wie so oft: Es kommt drauf an! Wenn dieser Film eher grob gestrickt ist und nur die großen Linien eines Menschen umfasst, wäre das vielleicht möglich. Aber wenn der Film wirklich jedes Detail umfassen sollte, habe ich große Zweifel. Denn dazu wären Informationen über eine Person notwendig, die nicht vorliegen. Als ich zur Schule ging, gab es kein Internet und keine Social-Media-Plattformen — meine Jugend ist also datentechnisch nicht dokumentiert. Aber auch heute sind viele meiner Aktivitäten nur mir bekannt — was ich im Badezimmer tue, weiß außer mir niemand. Daher wäre es schwierig, mein Leben in allen Details nachzuspielen.

    • Foto: Josefine Honke

      Josefine Honke Beantwortet am 19 Mrz 2023:


      Meinst du mit deiner Frage vielleicht, ob sich eine KI ein komplettes Menschenleben ausdenken könnte?

      Wenn das Nachspielen nicht dem tatsächlichen Leben einer realen Person entsprechen soll, sondern frei erfunden sein kann, dann sind Sprach-KIs heute sicherlich in der Lage, dir die Geschichte eines Menschenlebens zu schreiben. Daten dazu finden sich bereits genug: Nicht nur online gibt es viele Informationen von Menschen und deren Leben, auch Filme, Bücher und andere Medien befassen sich sehr viel mit Biographien und Lebensgeschichten.

      Du könntest eine Sprach-KI dann beispielsweise bitten, dir das Leben einer italienischen Tänzerin aus Rom im Jahr 1960 zu schreiben und würdest sicherlich eine interessante Biographie erhalten, die dann ein ganzes Menschenleben nachspielt.

      Du könntest natürlich auch danach fragen, wie das Leben von Mozart ausgesehen hat – aber da würde eine KI sich auf bisherige Quellen beziehen oder sich bestimmte Details ausdenken. Damit könnte dann zwar der Lebenslauf nachgestellt werden. Es wäre jedoch nicht möglich, dass einzelne Situationen so dargestellt werden, wie sie sich abgespielt haben. Das liegt daran, dass eine KI immer nur so gut sein kann, wie die Daten, mit der wir sie füttern.

Kommentare