-
Frage gestellt tram21age am 23 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von were21age, star21age, seem21age, wage21age, tape21age gestellt.
-
Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:
Das kann Dir im Moment vermutlich niemand genau sagen. Denn viele Roboter gibt es erst seit kurzer Zeit, so dass noch keine Erfahrung über deren Lebensdauer möglich sind. Viele Prototypen werden außerdem auseinandergebaut, um die Teile wiederzuverwenden in anderen Robotern.
-
-
Dietmar Kammerer Beantwortet am 23 Mrz 2023: last edited 23 Mrz 2023 3:31 pm
Gute Frage! Ich erweitere sie auf: Wie alt kann ein Computer werden? (*) Denn ohne einen Computer, der ihn steuert, ist ein Roboter nur eine Menge Blech und Kabel.
Wie es sich in der Wisenschaft gehört, gibt es eine Menge unterschiedliche Möglichkeiten (Methoden) die Frage zu beantworten :
1) Beobachte deine Umwelt. Wie alt ist dein Smartphone? Wie lange nutzt jemand seinen Computer, bevor er/sie einen neuen kauft? Du wirst herausfinden, dasss die „Lebensdauer“ von solchen Geräten nicht sehr lang ist. Ähnlich ist es bei allen Computern, also auch Robotern. Übertrage diese Erkenntnis auf deine Frage.
2) Untersuche den Gegenstand und zerlege ihn (ein anderes Wort für Zerlegen ist „Analyse“): Computer / Roboter bestehen aus Blech, Kabeln, Computerchips, Computerprogrammen und anderem mehr. Fällt ein Teil davon aus, ist der ganze Computer / Roboter kaputt. Welches Bauteil, welcher Bestandteil könnte das sein? Meine Vermutung: Nicht die „Hardware“ (Blech etc.), sondern die Computerprogramme. Du hast es bestimmt schon erlebt, dass ein Computer oder dein Smartphone nach einem „Update“ verlangt. Das gilt auch für Roboter. Ist ein Update nicht mehr möglich, ist das Gerät Elektronikschrott.
3) Frage nach dem Kontext: Das heißt (zum Beispiel): Frage nach dem Grund oder dem Zweck, für den der Roboter / Computer / das Werkzeug gebaut wurde. Hast du einen Roboter, der irre leckere Erdbeer-Tomaten-Kuchen backen kann, und dann stellt sich heraus, niemand mag diesen Erdbeer-Tomaten-Geschmack, dann kannst du den Roboter in die Ecke stellen und als Kleiderständer nutzen.
4) Frage nach einem ähnlichen Beispiel und übertrage das Ergebnis auf deine Frage: Keine Ahnung, welches der „älteste“ Roboter ist. Aber hier ist ein Link auf die älteste noch funktionierende Glühbirne der Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light Die brennt (durchgehend) seit 1901, also mehr als 120 Jahre. Ich vermute, kein Roboter kann älter werden als das.
(*) Hier lernst du einen der wichtigsten Tricks in der Wissenschaft: Person A stellt Frage A, die Person B aber nicht beantworten kann oder will. Also sagt Person B: Gute Frage! Und antwortet dann aber auf Frage B. Die hört sich zwar so ähnlich an wie Frage A, ist aber in echt eine ganz andere Frage. So wirkt Person B immer klug, denn es sieht so aus, als könne sie alle Fragen beantworten!
Kommentare
Dietmar commented on :
P.S.: Ich nehme die Frage zur Gelegenheit für einen Vorschlag an deine/n Klassenlehrer/in, falls die hier mitlesen:
Disktuiert in der Klasse das Thema Obsoleszenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz), und das heißt: Elektroschrott, Recycling, Umweltverschmutzung.
Warum es überhaupt „geplante Obszoleszenz“ gibt, warum Firmen wollen, dass wir ständig neue Geräte kaufen, wie wir uns dazu verhalten können, was wir gegen Elektroschrott tun können.