Dietmar Kammerer
Beantwortet am 17 Mrz 2023:
last edited 17 Mrz 2023 11:24 am
Ich bin kein Ingenieur oder Naturwissenschaftler, aber ich denke ziemlich sicher: Nein.
Zwar gibt es bereits einen „Raketenrucksack“, aber mit dem zu fliegen, ist schwierig und nur kurz möglich und die Geschwindigkeit, Höhe oder Wendigkeit von Iron Man erreichst du damit bei weitem nicht. Es gibt auch wirklich Anzüge („Exo-Skelette“), die einen Menschen viel stärker werden lassen. Aber das sind klobige Dinger, die für sehr spezielle Aufgaben AM BODEN gebaut wurden, mit denen man sicher nicht herumfliegen möchte. Mal abgesehen davon, dass es KEINE Möglichkeit gibt, ein Dämpfung in solch einen Anzug einzubauen, die es einem „Piloten“ erlauben würde, eine Bruchlandung in solch einem Anzug zu überleben. (Iron Man überlebt das ständig.)
Hierauf ist die Antwort zweiteilig: (1) Nein und (2) wenn doch, dann würde niemand ihn nutzen können. Warum diese Antwort?
(1) Am Iron-Man-Anzug ist insbesondere die Energieversorgung komplett unrealistisch. Eine Energiezelle in dieser Größe wird — soweit ich mich in Physik auskenne — niemals möglich sein.
(2) Aber selbst wenn es möglich wäre: Menschen könnten diesen Anzug nicht nutzen, denn sie würden nicht lange überleben. Die in den Filmen mit Iron Man gezeigten Szenen implizieren Beschleunigungswerte, die Menschen nicht überleben würden. Es gibt nach unserem Wissen keine Technologie, die solche Beschleunigungen neutralisieren könnte.
Kommentare