• Frage: können sie sich vorstellen das in der Zukunft menschliche Organe( also wie Gehirn ) ersetzt werden können

    Frage gestellt desk21app am 21 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von yays21sap gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Mrz 2023:


      Das wird, wenn es überhaupt möglich ist, noch eine Weile dauern. Eine künstliche Niere oder eine künstliche Leber kann ich mir zumindest im Prinzip vorstellen, bei einer Lunge wird es schon schwieriger und beim Gehirn habe ich größte Zweifel. Wir wissen trotz vieler Forschung nicht wirklich, wie unser Gehirn funktioniert. Daher ist es schwierig, so etwas nachzubauen.

    • Foto: Anne Burkhardt

      Anne Burkhardt Beantwortet am 21 Mrz 2023:


      Schon jetzt gibt es Implantate im gehirn, die z.B. epileptische Anfälle verhindern sollen. Auch für Hörgeschädigte gibt es Implantate, die die entsprechenden Impulse zum Gehirn weiterleiten, so dass das Hören verbessert wird. Dass ein menschliches Gehirn komplett technisch ersetzt werden kann in der Zuknunft, glaube ich persönlich nicht

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 22 Mrz 2023: last edited 21 Mrz 2023 11:28 pm


      Vor fast 50 Jahren haben sich der Philosoph John Searle und der Psychologe Marvin Minsky über diese Frage und gearde in Bezug auf das Gehirn schon heftig gestritten (Searle 1980: Minds, brains, and programs). Obwohl Minsky solche Sätze sagt wie „Ich verstehe nicht, was Searle gegen die Idee hat, dass ein wirklich großer Haufen Schrott solche Gefühle wie wir sie haben hat“ und mit seinem Funktionalismus bescheiden annimmt, dass was immer in menschlichen Gehirnen passiert auch auf anderen funktional äquivalenten Trägermedien passieren kann, bin ich bei dem Streit eher auf Searles Seite, der glaubt, dass die „Software“ die auf dem Gehirn läuft nicht von der Materialität des Gehirns trennbar ist. — Teile davon ja! Und sogar besser. Aber das ganze was ein menschliches Bewusstsein ausmacht? Dafür muss man glaube ich schon noch ein lebendiger Organismus sein.

Kommentare