• Frage: Wird eine KI irgendwann schwere, mathematische Aufgaben lösen können?

    Frage gestellt gray21bus am 29 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Mrz 2023: last edited 29 Mrz 2023 11:24 am


      Denkbar, aber im Moment scheint mir das noch entfernt zu sein, denn bspw. bei mathematischen Beweisen für bisher ungelöste Fragen muss etwas wirklich Neues gefunden werden. Da sind KI-Systeme nicht so gut. Allerdings gibt es bspw. mathematische Beweise, die mithilfe von Computerprogrammen erbracht wurden (aber ohne KI), bspw. das Vier-Farben-Problem bei Landkarten.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 29 Mrz 2023:


      Kommt darauf an, wie schwer. Es gibt mathematisch Probleme, bei denen man vermutet, dass sie von einem Computer prinzipiell nicht lösbar sind (Falls du irgendwann unter Freunden sein solltest, die du mit Mathematik-Nerd-Wissen beeindrucken kannst: Es geht um das „Halteproblem“ und „Metamathematik“.)
      Was „gewöhnliche“ mathematische Probleme betrifft, wird aktuell fleißig an KIs gearbeitet. Ziemlich gut ist https://www.wolframalpha.com/ (probier das mal aus!) das mit ChatGPT zusammengebracht werden soll.

Kommentare