• Frage: wie kreativ ist KI

    Frage gestellt away21app am 20 Mrz 2023.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Mit der Entwicklung der generativen künstlichen Intelligenz ist der Begriff „Kreativität“ in den Bereich der Maschinen vorgedrungen. Wenn wir diese Frage vollständig klären wollen, müssen wir zunächst das Wort Kreativität (re)definieren: Was ist Überhaupt Kreativität? Derzeit basieren KI-generierte Arbeiten auf Informationen aus trainierten Datenbanken, und sie haben nicht die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche Art von Arbeit sie produzieren wollen oder ein bestimmtes Thema zu formulieren und darüber zu diskutieren. Dies ist für mich persönlich ein wichtiges Kriterium, um den künstlerischen Wert eines Objekts zu beurteilen. In der Kunst, z. B. in der Ölmalerei, kann die KI diesen Effekt zwar erzeugen, aber es fehlt ihr die visuelle Wirkung und die künstlerische Verkörperung, die eine physische Substanz wie Farbe bieten kann. Während sich die Farbe im Laufe der Zeit verändert, ist es bei den entstehenden Rissen weniger wahrscheinlich, dass diese unvorhersehbare Veränderung in der Kraft der Zeit nach der Fertigstellung in einem alten Kunstwerk zu sehen ist, was bei von künstlicher Intelligenz erzeugten Werken fehlt. In dieser Frage gibt es noch viel Diskussionsbedarf, denn Kunst ist schwer zu definieren. Wir müssen neue Dinge mit einem kritischen Auge betrachten, aber wir können ihr Potenzial nicht leugnen. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Wie Jun Zhang schon geantwortet hat: Ohne eine klare Definition von „Kreativität“ ist die Frage kaum zu beantworten. Wenn man sich Bilder oder Texte oder womöglich auch bald Filmsequenzen, die von KI-Systemen generiert wurden, anschaut, dann sind teilweise schon recht ansprechend und haben eine gewisse Ästhetik. Aber ob darin Kreativität steckt, kann man bezweifeln — dummerweise galt und gilt das aber auch für viele Kunstwerke und künstlerische Stilrichtungen. Stile wie der Pointillismus, Kubismus oder abstrakte Malerei wurden von vielen Leuten vehement abgelehnt und nicht kreativ bezeichnet — heute sind viele Künstler*innen, die so gemalt haben, weltberühmt und deren Bilder erzielen bei Auktionen hohe Preise. Die Bestimmung von „Kreativität“ ist nicht feststehend, sondern ändert sich mit der Zeit (und durch andere Faktoren). Vielleicht werden also heutige KI-Bilder in 100 Jahren als sehr kreativ bezeichnet, vielleicht aber auch nicht.

Kommentare