• Frage: wie kann man ein KI erstellen?

    Frage gestellt face21awe am 17 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von back21add, desk21apt gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Diese Frage ist leider zu allgemein gestellt, als dass sie zu beantworten wäre. Es gibt sehr viele verschiedene Weisen, wie KI-Systeme gebaut werden. Es gibt symbolische KI, Machine-Learning-KI, statistische Verfahren der KI und vermutlich noch ein paar andere Typen. Alle diese verschiedenen Typen haben Vor- und Nachteile, außerdem ist die technische Realisierung sehr unterschiedlich. Wenn Du ein Studium wie bspw. „KI und Data Science“ durchläufst, dann dauert die Antwort auf Deine Frage mindestens ein Semester lang.

    • Foto: Andre Klüner

      Andre Klüner Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Das kommt sehr stark darauf an was mit KI gemeint ist. Häufig werden Programme die maschinelle Lernalgorithmen verwenden als KI bezeichnet. Ich würde dies nicht immer so definieren aber es wäre eine einfache Möglichkeit. Beispielsweise ein Algorithmus, der verschiedene Vogelarten auf Bildern erkennt. Um diese zu implementieren muss man eine Programmiersprache wie Python erlernen. Python bietet relativ einfache Möglichkeiten maschinelle Lernalgorithmen zu implementieren. Dann werden noch passende Daten benötigt und das Training kann losgehen.

Kommentare