• Frage: Wenn Roboter sehen können, nehmen sie dann alles auf?

    Frage gestellt neck21add am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Das kommt darauf an, wie der Roboter gebaut und programmiert wurde. Im Prinzip wäre es möglich, alles aufzunehmen, was ein Roboter sieht. Es fragt sich eher, ob das sinnvoll ist.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 23 Mrz 2023: last edited 23 Mrz 2023 4:51 pm


      Hat ein Roboter als „Auge“ eine Filmkamera und die Filmkamera einen dauerhaften Speicher (zum Beispiel eine Festplatte), dann kann der Roboter alles aufzeichnen / speichern, was in das Sichtfeld der Kamera kommt. Zumindest, bis der Festplattenspeicher voll ist.

      Das heißt aber noch nicht, dass die Maschine etwas „sieht“ in dem Sinne, dass sie es auch „erkennt“, d.h. eine Aussage treffen kann von der Art: „Das ist eine Ente!“

      Das kann der Roboter erst mit Hilfe von Computerprogrammen zur automatisierten Bilderkennung. Die würde die Daten im Speicher der Kamera „durchlesen“ um zu erkennen, was darauf ist.

      (Das ist bei Mensche dasselbe: Auch das Auge „sieht“ nichts, es nimmt nur Lichtstrahlen auf und wandelt sie in Impulse für das Gehirn um. Erst das Gehirn sieht und erkennt, was da ist.)

      Die komplizierte Sache dabei ist, dass „normale“ Programm zwar manche Arten von Gegenständen recht gut erkennen können – gedruckte (also leserliche) Buchstaben werden von Maschinen schon lange (seit den 1930er Jahren!) erkannt (Ausnahme: Meine Sauklaue würden sie nie erkennen oder lesen können, das kann ich selbst nicht immer).

      Vielleicht hast du auch davon gehört, dass Computer menschliche Gesichter erkennen können oder sogar (das ist etwas anderes) erkennen können, wer das ist.

      All das gibt es schon, aber grundsätzlich können solche Programme immer nur solche Dinge erkennen, die ihnen vorher beigebracht oder gezeigt wurden und auch das nur in einem (relativ) begrenzten Bereich. Künstliche Intelligenz soll diesen Bereich enorm ausweiten und die Bilderkennung durch Maschinen viel leistungsfähiger machen.

      Dabei helfen ihnen übrigens die Menschen, und zwar oft, ohne es zu wissen!

      Vielleicht hast du das schon einmal erlebt: Du wolltest eigentlich eine Website besuchen, aber davor musst du auf ein Bild klicken, das irgendeine Straße zeigt, und die Frage beantworten: Wo sind hier Ampeln? Wo sind hier Fahrräder? Wo sind hier Autos?

      In dem Moment, in dem du auf eine Ampel klickst, „lernt“ irgendwo eine Maschine: „Aha! So sieht also eine Ampel aus!“ Oder ein Fahrrad. Oder ein Auto. Dafür sind diese Fragen da: Um Programme für „selbstfahrende“ Autos möglich zu machen.

      Hier steht mehr dazu: https://www.sueddeutsche.de/digital/serie-kuenstliche-intelligenz-wir-unfreiwilligen-helfer-1.2847212

Kommentare