• Frage: Was sind die Grenzen der KI?

    Frage gestellt Nicolas Bystrek am 22 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von game21bus gestellt.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Hallo Nicolas, ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Frage richtig verstanden habe. Falls ich verstanden habe, meinst Du vielleicht, was die KI nicht kann. Meiner Meinung nach ist die KI (mindestens momentan) nur eine Technologie. Die Intelligenz, die die KI hat, ist anders als die der Menschen, da sie (noch) kein eigenes Bewusstsein, um sich anhand der Situation eine Entscheidung zu treffen. Sie wurde durch eine oder mehrere Datenbanken trainiert. Wenn sie einen Input bekommt, „reagiert“ sie drauf und rechnet, was für einen Output rauskommt. Das ist für mich eine Pseudo-Intelligenz. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne den Ansatz „Chinesischer Raum“ lesen. Aber die KI kann nun sehr gut mit der Sprachverarbeitung.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Das ist eine sehr allgemein gestellte Frage. Eine Grenze ist durch das Fehlen von Körpern markiert — es gibt eine umfängliche wissenschaftliche Debatte darüber, welche Rolle der Körper für die menschliche (und auch tierische) Intelligenz hat.

Kommentare