• Frage: Passen KI und Datenschutz zusammen?

    Frage gestellt Emilia am 29 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 29 Mrz 2023:


      Das Verhältnis von KI und Datenschutz kann gut gestaltet werden, aber dazu muss man sich anstrengen. Gerade dann, wenn KI-Systeme bspw. in der Medizin genutzt werden, benötigt man dafür Daten, die sich auf konkrete Menschen beziehen. Mit anderen Worten: Man muss geeignete Vorkehrungen treffen, dass diese Daten nicht in die falschen Hände kommen. Die EU entwickelt dazu gerade diverse Regeln, bspw. im Artificial Intelligence Act und im Data Act.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 29 Mrz 2023:


      Ganz generell passen die digitale Welt und Datenschutz schlecht zusammen. Umso mehr die KI. Du hast vielleicht schon gehört, dass wir angeblich „eh nichts mehr machen können“ und „Datenschutz Schnee von gestern“ ist. Das glaube ich nicht. Es ist aus vielen Gründen wichtig, dass jede/r zumindest im Prinzip mitbestimmen kann, wer welche Informationen über sie/ihn hat und was mit diesem Daten gemacht werden kann.

      Am wichtigsten ist, dass man selbst informiert ist und sein Handeln danach ausrichtet. Es gibt zahlreiche gute Infoseiten dazu im Netz, schau sie dir mal an:

      Schauen


      https://www.klicksafe.de/

Kommentare