• Frage: Können Roboter sich selber was bei bringen?

    Frage gestellt tech21age am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Roboter und KI sind verschieden. Deine Frage zielt eher auf KI: Es gibt Lernverfahren für Machine Learning, die man vielleicht als Selbstlernen bezeichnen könnte. Aber hier funktioniert unsere Sprache nicht mehr gut: Wenn wir von Lernen bei Menschen sprechen, meinen wir andere Prozesse als bei Maschinen.

    • Foto: Christian Kellermann

      Christian Kellermann Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Roboter können selbstständig lernen, also wie wir Menschen auch (nur anders!) aus Fehlern lernen. Im Netz gibt es zahlreiche Videos, wie zum Beispiel ein Leichtbauroboter „lernt“ einen Schlüssel in ein Schlüsseloch zu führen und dann eine Türe aufzuschließen. Wenn er das immer durch Versuch und Irrtum tut, dauert das lange (aber ein Kind braucht mehrere Jahre dafür). Man kann aber viele Roboter gleichzeitig diesen Versuch machen lassen und die KI, die dann das maschinelle Lernen ermöglicht, beschleunigt dann diesen Prozess heute bis auf wenige Minuten. Verglichen mit uns, ist das ziemlich schnell.

Kommentare