• Frage: Kann man mit einer KI den Ozean untersuchen?

    Frage gestellt aced21app am 17 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Ja. Ein Beispiel wäre, dass man KI-Systeme nutzt, um Satellitenbilder der Ozeane auszuwerten, um bessere Wettervorhersagen zu treffen, Umweltverschmutzung zu entdecken, usw.

    • Foto: Andre Klüner

      Andre Klüner Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Absolut und da wird auch sehr viel geforscht. So können Sensoren verwendet werden, die verschiedene Parameter des Meeres zu erfassen und die KI erkennt wenn sich eine ungewöhnliche Veränderung ergibt. Diese Veränderung kann dann wieder genauer Untersucht werden. Auf Videos die mit Unterwasserkameras aufgezeichnet wurden kann KI Fische erkennen und die Art bestimmen, um einen Eindruck der Aquakultur zu bekommen. Die automatisierte Bestimmung von Algen in Wasserproben ist möglich, um den Zustand des Gewässers einzuschätzen. KI kann eingesetzt werden, um Pfade für autonome Roboter zu planen, die dann selbstständig Proben nehmen können. Die Ozeane sind wichtig für die Erde aber sind aufgrund von Größe und schlechter Begehbarkeit schwer zu erforschen. Meine These ist, dass KI in der weiteren Ozeanforschung eine wichtige Rolle spielen wird.

Kommentare