• Frage: Kann der Roboter selbst nachdenken was er tut ?

    Frage gestellt team21age am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Die Frage ist eher, ob ein Roboter überhaupt denkt. Im Moment wäre es besser zu sagen, dass ein Roboter berechnet, was es als nächstes tun soll.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 24 Mrz 2023: last edited 24 Mrz 2023 9:42 am


      Zwei Antworten:

      1) Nein. Das sagt ChatGPT selbst dazu(*):

      „Als KI-Sprachmodell habe ich keine eigene Denkfähigkeit, da ich keine eigene Intelligenz oder Bewusstsein besitze. Stattdessen arbeite ich auf der Grundlage von Algorithmen und der Verarbeitung von Daten, um Antworten zu generieren, die auf meinen Trainingsdaten basieren. Während ich sehr fortschrittliche Sprachmuster erkennen und generieren kann, erfolgt meine Arbeitsweise ausschließlich auf der Basis von programmierten Anweisungen und dem Verarbeiten von Daten.“

      (*) Oder genauer: Das ist der „Output“, den ChatGPT auf die Eingabe dieser Zeichenfolge generiert: „Are you able to think? Please answer in German!“

      2) Denken wir Menschen denn ständig, bei allem, darüber nach, was wir tun? Nein, dann wären wir kaum in der Lage, vorwärts zu laufen, uns die Schuhe zu binden, zu atmen und so weiter.

      Mach doch mal den Test: Binde dir die Schuhe und denke dann: Jetzt binde ich mir die Schuhe! Ich weiß, wie das geht! Zumindest ich würde sinnlose Knoten produzieren.

    • Foto: Christian Kellermann

      Christian Kellermann Beantwortet am 24 Mrz 2023:


      Denken ist nicht die Kategorie von Maschinen, egal welche. Aber Denken simulieren, darum geht es bei KI und auch bei KI-betriebenen Robotern schon seit vielen Jahrzehnten. Alan Turing hat vor einem halben Jahrhundert dieses Gedankenexperiment entwickelt. Über Alan Turing findet ihr sehr viel im Netz. Auch einen tollen Film „The Imitation Game“. Genau darum geht es auch – wie der Titel sagt: die Imitation, also die Nachahmung von menschlicher Intelligenz. Ob der Intelligenzbegriff der richtige ist, ist fraglich. Aber denken ist keine Kategorie. Berechnen ist die Methode, denken zu simulieren.

Kommentare