• Frage: Ist es möglich, dass nur KI einen Film erstellen kann?

    Frage gestellt been21app am 17 Mrz 2023.
    • Foto: David Höwelkröger

      David Höwelkröger Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Dafür müssten aus heutiger Sicht wahrscheinlich mehrere K.I.s zusammenarbeiten, um alle Aspekte eines Films abzudecken vom Drehbuch, den Schauspieler*innen und der Nachbearbeitung.

      Beispiele für K.I.s oder Filmen, bei denen experimentell das Drehbuch von einer K.I. verfasst wurde, oder ein Trailer von einer K.I. geschnitten, gibt es schon.

      Teilweise werden heute im Bereich der visuellen Effekte auch heute schon künstliche Intelligenzen benutzt, zum Beispiel, um zu berechnen und simulieren, wie das Licht in einer bestimmten Szene fällt – dabei handelt es sich meistens um virtuelle Umgebungen, die sowieso komplett am Computer entstehen.

      Das Aussehen von Schauspieler*innen und Schauspielern kann auch schon teilweise durch Technologien, in denen auch K.I.s genutzt werden, verändert werden, sodass sie ein anderes Gesicht haben.

      Wichtig ist aber immer, dass eine K.I. das nur kann, weil sie vorher mit ganz vielen Informationen gefüttert wurde. Die müssen ja irgendwoher kommen, also zum Beispiel aus anderen Filmen. Rein aus dem Nichts geht das also nicht.

      Und ob der Film dann gut wird, ist eine andere Frage.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Ja, das ist denkbar, denn in vielen Filmen werden bereits KI-Systeme genutzt. Denke bspw. an die Herr-der-Ringe-Filme mit den Massenszenen, in denen zehntausende Orks zu sehen sind. Die meisten dieser Figuren sind computergeneriert und deren Handlungen werden von eher einfachen KI-Systemen gesteuert. Wenn man das kombiniert mit KI-Systemen, die Bilder auf Basis einer sprachlichen Beschreibung generieren, ist man schon einen großen Schritt weit in Richtung KI-generierter Filme gegangen.

    • Foto: Andre Klüner

      Andre Klüner Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Es gibt bereits mehrere Modelle die aus Text ein Bild generieren können (Dall E 2, Stable Diffusion) und diese werden auch bereits genutzt, um kurze Videos zu erzeugen. Werden diese Modelle nun mehrfach hintereinander ausgeführt entsteht zumindest ein Video. Die Videos, die ich kenne sind noch sehr limitiert aber ich gehe davon aus, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch Filme, die von einer KI erzeugt wurden sehen werden.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      „Nur“ KI vielleicht nicht, es braucht aktuell schon noch Menschen, die Ideen für den Film liefern. Ab der Idee geht es aber schon – Bilder Töne, Video können von einer KI generiert werden („Echt“ sieht das nicht aus.) Manche Filmemacher setzen das auch um, wobei alle mitmachen können: https://www.dw.com/de/drehbuch-entwicklung-mit-der-community/av-64533345

Kommentare