• Frage: Über welche Software kann man am besten ein Spiel entwickeln?

    Frage gestellt deny21add am 27 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 27 Mrz 2023:


      Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Es gibt für verschiedene Arten von Spiele verschiedene Arten von Programmiersprachen. Aber in der Regel muss man nicht einmal wirklich programmieren, sondern nur eine Art „Baukasten“ nutzen können, um Spiele zu entwickeln.

      Richtig große Spiele (Zelda, Assassins Creed, Halo usw.) werden dabei nicht mit genau „einer“ Software entwickelt, sondern mit „Spiele Engines“, das sind eher Sammlungen von Software. Die bekannteste ist wohl die „Unreal Engine“. Eine Liste findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

      Meine Empfehlung: Wenn du dich für Spieleentwicklung interessierst, ist es gut, als erstes zumindest die Grundlagen des Programmierens zu kennen. Es gibt jede Menge tolle Einfühungen für Kinder und Jugendliche im Netz, such mal nach: „coding für jugendliche Kids“ oder so. Oder eure Schule bietet das an.

    • Foto: Jacqueline Bellon

      Jacqueline Bellon Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Dietmar Kammerer hat ja schon eine umfassende Antwort gegeben, ich wollte nur noch ein Beispiel hinzufügen, mit dem an Schulen viel gearbeitet wird. Damit kann man ganz kleine und einfache (wirklich sehr klein und einfach!) Spiele selbst herstellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Scratch_(Programmiersprache)

Kommentare