• Frage: Kann ein Roboter helfen, wenn man zb blind ist?

    Frage gestellt were21age am 23 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 23 Mrz 2023:


      Denkbar wäre es, dass ein Roboter die Funktion eines Blindenhundes übernehmen könnte. da es sehr aufwändig ist, einen Blindenhund zu trainieren, könnte ein solcher Roboter ein echter Fortschritt sein.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 24 Mrz 2023: last edited 24 Mrz 2023 10:09 am


      Es gibt für blinde oder sehbeeinträchtige Menschen spezielle „Brillen“, die erkennen können, was sie sehen. Das sind eigentlich Geräte, die nur aussehen wie eine Brille, aber in echt ist eine SEHR KLEINE Kamera darin eingebaut, ein sehr kleiner Computer und ein Lautsprecher. Diese Brillen können zum Beispiel das Gesicht einer Person, die zuvor eingespeichert wurde, wieder erkennen. Ist diese Person im Sichtfeld der „Brille“, informiert sie (über den Lautsprecher) ihre Trägerin: „Da vor dir ist Sarah“ oder wer auch immer.

      Das weiß ich nicht, weil ich Wissenschaftler bin, sondern weil ich mit meinen Kinder immer die „Sendung mit der Maus“ anschaue:
      https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-blindenschule-100.html

Kommentare