• Frage: Ist ChatGPT eine chance?

    Frage gestellt wave21neb am 16 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von Ian gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      Natürlich. Man kann vermutlich eine Menge sinnvoller Sachen mit KI-Systemen wie ChatGPT anstellen. Ich würde das mit Sprachübersetzungssystemen vergleichen wie DeepL oder Google Translate. Solche Systeme helfen sehr vielen Menschen im alltäglichen Leben oder bei der Arbeit. ChatGPT und ähnliche Systeme könnten in vergleichbarer Weise nützlich sein.

    • Foto: Anne Burkhardt

      Anne Burkhardt Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      Ich denke schon, als weiteres technisches Hilfsinstrument – eines von vielen. Es wird uns aber nie vollständig die Arbeit abnehmen können. Und ich denke, das ist auch gut so

    • Foto: Andre Klüner

      Andre Klüner Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      ChatGPT kann Aufgaben automatisieren und dies ist eine Chance für den Menschen sich mit wichtigeren/interessanteren Themen zu beschäftigen. So nutzen viele Online-Shops schon Chatbots, um z.B. Supportanfragen zu bearbeiten. Erst wenn es etwas komplizierter wird kommt ein Mensch ins Spiel. ChatGPT könnte da vermutlich noch besser helfen. Da chatGPT weiter verbessert werden wird (GPT4 kam jetzt raus) werden die Möglichkeiten immer mehr: Juristen können sich Verträge schreiben lassen, E-Mails können beantwortet werden, einfache Programme können erstellt werden und vieles mehr. Die Frage ist vor allem was wollen wir automatisieren und wie sehr vertrauen wir ChatGPT?

    • Foto: Matthias Braun

      Matthias Braun Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Sprachmodelle können sicherlich dabei helfen Wissen besser zu vernetzen und komplexe Strukturen besser abbilden zu können. Zum Beispiel beim Verständnis und Design von Proteinstrukturen. Aber auch um Gesetzesentwürfe zu analysieren. Aber ChatGTP kann auch für sehr alltagsnahe Dinge verwendet werden, wie aus einem Foto der Inhalte deines Kühlschranks, dir ein Rezept für das beste Gericht mit diesen Zutaten zu erstellen.

Kommentare