• Frage: In wie fern wären Filme ohne KI möglich?

    Frage gestellt wake21sap am 20 Mrz 2023.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Filme können ohne KI auch produziert werden. Um einen Film zu produzieren, braucht man eigentlich keine KI. Aber die KI kann den Filmemacher:innen dabei helfen, effizienter zu arbeiten. Ein Beispiel dafür ist bei der Postproduktion eines Films. KI kann die Geräusche, die man nicht für den Film braucht, erkennen und sie weglassen. In diesem Fall kann man mithilfe der KI viel schneller und effizienter arbeiten. Die KI spielt bei der Filmproduktion eher noch eine assistive Rolle, um die banalen Arbeit zu übernehmen. Es gibt momentan aber auch generative KI. Aber das kann noch nicht wirklich einen richtigen Film oder ein Video in einer hohen Qualität generieren. Die KI kann auch im Bereich der Filmrestaurierung eingesetzt werden. Ein Film kann viel schneller restauriert werden, wenn man KI verwendet. Aber die ästhetischen Verfahren müssen noch durch Menschen kontrolliert werden.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 21 Mrz 2023:


      Naja, bis vor Kurzem gab es keine KI. Filme gibt es aber seit mehr als hundert Jahren. Offensichtlich geht das also ganz gut.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 24 Mrz 2023: last edited 24 Mrz 2023 10:01 am


      Die ersten Filme wurden schon ab 1890 gedreht. Damals gab es zwar schon Technik, die elektrischen Strom eingesetzt hat (das Telefon), aber um einen Film zu drehen, war nicht einmal Strom notwendig. Nur eine Handkurbel, ein Kasten, optische Linsen, Chemie. Eine KI ist also nicht notwendig, um einen Film zu machen.

      Selbst heute wird KI nicht (in nennenswertem Maße) in Filmproduktionen eingesetzt. Was SEHR VIEL eingesetzt wird, sind Computerprogramme, um bewegte Bilder und Töne zu basteln, die absolut / ziemlich realistisch und echt aussehen.

      Wollte man früher einen Menschen im Film „fliegen lassen“, musste die Schauspielerin an sehr dünne Drähte aufgehangen werden und dann in einer großen Halle von der Decke baumeln (Ganz schön mutig!). In der Halle standen angemalte Häuser oder Bäume aus Pappe oder Holz oder Gips, damit das alles aussah, als würde sie irgendwo drüber fliegen.

      Solche Welten werden heute am Computer gemacht. Das ist deutlich einfacher und sieht besser aus. Aber ohne KI. Ws man braucht, sind hunderte(!) von gut ausgebildeten Künstler:innen, die spezialisierte Prorgamm verwenden, um realistisch aussehende Spezialeffekte am Computer zu erstellen. (Schau dir in einem Filmabspannmal an, wie viele Namen dort stehen!)

      Der Fachbegriff dafür lautet: „computer generated imagery“, das heißt: „Bilder, die am Computer erstellt worden sind“. Aber eben nur AM Computer, nicht DURCH einen Computer.

      Aber schönerweise (finde ich) gibt es auch heute noch Filme, die ganz ohne „Computerbilder“ auskommen.

Kommentare