• Frage: Haben Sie Angst vor zukünftiger KI?

    Frage gestellt tend21asp am 22 Mrz 2023.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Ich habe keine Angst vor zukünftiger KI. KI kann viel machen, hat jedoch auch viele Einschränkungen. Sie ist momentan nur eine Technologie, sondern noch nicht als eine Species identifiziert. Aber ich mache doch Sorge um die Missbrauche der KI, zum Beispiel in den Bereichen wie Datenschutz und Privacy.

    • Foto: Josephine D'Ippolito

      Josephine D'Ippolito Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Ich kann der Antwort von Jun Zhang nur zustimmen. Angst vor zukünftiger KI habe ich nicht, eher vor den Menschen selbst.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Angst nicht, aber an manchen Stellen kann man sich durchaus berechtigte Sorgen hinsichtlich negativer Folgen machen. Allerdings stehen wir am Anfang der Entwicklung, wir können also noch versuchen, negative Folgen zu vermeiden.

    • Foto: Lukas Kohmann

      Lukas Kohmann Beantwortet am 22 Mrz 2023:


      Den vorherigen Antworten kann ich mich nur anschließen. Ich habe keine Angst vor KI. Ich mache mir eher Sorgen über einen unverantwortlichen oder naiven Umgang mit der Technologie. Deshalb halte ich es für wichtig, die Technologie zu verstehen und zu entmystifizieren.

      KI-Technologien haben das Potenzial, bestehende Strukturen, insbesondere in der Arbeitswelt, zu verändern – das ist aber keine exklusive Fähigkeit von KI, sondern ein normaler Prozess des technischen Fortschritts, der historisch schon oft zu beobachten war. Denken wir an das Internet, die Digitalisierung, die (mechanische) Automatisierung in Produktionsketten oder auch die industrielle Revolution.

Kommentare