• Frage: Welche Möglichkeiten hat die KI im Film und welche Grenzen besitzt diese?

    Frage gestellt deny21apt am 25 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 25 Mrz 2023:


      KI-Systeme könnten bei der Formulierung von Drehbüchern und Treatments helfen, sie könnten Szenen entwerfen, künstliche Charaktere steuern, Bilder und Filmsequenzen generieren. Wo die Grenzen sind, ist schwer zu sagen – das hängt auch davon ab, was wir wollen.

    • Foto: Christian Kellermann

      Christian Kellermann Beantwortet am 26 Mrz 2023:


      Wie Karsten Weber schon geschrieben hat, sind es u.a. die Drehbücher, die bereits jetzt teilweise mit Hilfe der großen Sprachmodelle (GPT4) geschrieben werden. Drehbücher leben von gewissen „Routinen“, also das Timing von Überraschungsmomenten folgt einer recht strikten Sequenz. Das ist also etwas, was ein Sprachmodell imitieren kann. Die Originalität einer Idee für einen Film, kommt aber vom Menschen – zumindest noch. Aber denkt an Figuren in Filmen: die werden sonst immer sehr aufwendig „von Hand“ entwickelt in ihrer gesamten „Persönlichkeit“. Das macht heute ChatGPT in zehnfacher Geschwindigkeit, wenn man weiß, wie man Prompts ideal formuliert.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 28 Mrz 2023:


      Ein Fun Fact in Ergänzung zur Antwort von Christian Kellermann: Zu den Daten, mit deren Hilfe ChatGPT „gelernt“ hat, Gespräche zu führen wie echte Menschen, gehören Filmdialoge bzw. Drehbücher. (Wer das recherchieren mag: Es geht um den so genannten „Cornell Movie-Dialogs Corpus“)

Kommentare