• Frage: Wieso ist KI so ein großes Thema heutzutage ?

    Frage gestellt warm21neb am 20 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von test21sap, were21age gestellt.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Seit der industriellen Revolution ist Technologie die Verkörperung der Kernkompetenzen eines Landes. In der heutigen Industrie-4.0-Ära spielt die künstliche Intelligenz die wichtigste Rolle, da sie die Arbeitsweise fast aller Bereichen verändern kann. Obwohl es viele ethische Diskussionen gibt, wird die Entwicklung der künstlichen Intelligenz weitergehen. Auf der Makroebene ist KI nicht nur eine Manifestation der Technologie, sondern auch eine Wettbewerbskraft für die Macht und den Status von einem Land. Aus der Mikro-Perspektive kann die Anwendung von KI im Gesundheitswesen nicht nur der Medizin helfen, die Genauigkeit von Diagnosen zu verbessern und Krankheiten früher zu erkennen, sondern auch Menschen mit körperlichen Behinderungen dabei unterstützen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen und sich in der Welt besser zurechtzufinden. Jede Technologie hat ihre Berechtigung, es kommt nur darauf an, wie die Menschen sie richtig nutzen. Der richtige und vernünftige Einsatz von künstlicher Intelligenz kann zur Entwicklung der menschlichen Gesellschaft beitragen.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 20 Mrz 2023: last edited 20 Mrz 2023 9:19 am


      Eine sehr gute Frage. „Künstliche Intelligenz“ ist heute ein großes Thema, weil die Technik in den letzten Jahren sehr große Fortschritte gemacht hat. Das war viele (hunderte!) Jahre lang nicht der Fall. Die Idee, dass eine Maschine „intelligente“ Entscheidungen treffen kann, ist nämlich sehr alt. Schon um 1300 haben Philosophen Überlegungen angestellt, wie es möglich wäre, durch mechanische Vorgänge zu echten Erkenntnissen zu gelangen! Später haben viele Erfinder versucht, solche Maschinen auch zu bauen – mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

      Manchmal haben sie dabei geschummelt: 1769 hat ein Erfinder in Wien einen Roboter vorgeführt (vor dem Kaiser selbst!), der angeblich Schach spielen konnte. Alle waren beeindruckt. Aber in Wirklichkeit war im Innerern der Kiste ein kleinwüchsiger Mensch, der sehr gut Schach spielen konnte und die „Arme“ des Roboters bewegt hat. Diese Geschichte kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke

      In den 1950er Jahren gab es dann wieder gezielt Versuche, Maschinen „künstlich intelligent“ zu machen. Das hat auch nicht sehr gut funktioniert. Allerdings hat man herausgefunden, dass Menschen sehr gerne daran glauben, dass eine Maschine sich „menschlich“ oder „intelligent“ verhält, selbst wenn sie das gar nicht tut.

      Tatsächlich wurde der allererste „Chatbot“ – der hieß: ELIZA und war sozusagen die Ururur-Oma von ChatGPT – genau zu dem Zweck programmiert um zu zeigen, wie leicht sich Menschen täuschen lassen und daran glauben, dass eine Maschine „echte“ Antworten gibt, obwohl das Programm dahinter völlig simpel war!

      Und auch heute sind die „Algorithmen“, d.h. die Computerprogramme der Künstlichen Intelligenz, tatsächlich vergleichweise einfach! Das war tatsächlich der Trick: Lage Zeit hat man angenommen, dass die Algorithem irrsinig kompliziert sein müssen, um (den Anschein von) „Intelligenz“ zu erzeugen. Das müssen sie gar nicht sein. Die Maschinen müssen nur mit den richtigen Daten „trainiert“ werden, allerdings mit unfassbar VIELEN Daten. Und die stehen den Entwicklern heute zur Verfügung, dank der sozialen Medien. Sehr verkürzt gesagt: Die Maschinen lernen, zum Beispiel „Katzen“ in einem Bild zu erkennen, weil es so viele Katzenbilder im Internet gibt.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      … weil man damit sehr viele Aufgaben effektiv lösen kann und deshalb KI-Systeme in immer Produkte und Dienstleistungen eingebaut werden, wird auch mehr darüber geredet. Sicher spielt auch eine Rolle, dass KI für kriegerische Zwecke genutzt werden kann — was angesichts der Lage u.a. in der Ukraine leider eine traurige Aktualität bekommen hat.

Kommentare