• Frage: Wie kann KI in der Umwelt helfen?

    Frage gestellt bury21neb am 16 Mrz 2023.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      KI ist ungemein gut dabei bspw. bestimmte Dinge in Bildern zu erkennen. Daher könnte man KI dazu nutzen, Satellitenbilder zu untersuchen, um bspw. Umweltschäden zu entdecken, die leicht von Menschen übersehen werden könnten. KI kann (und wird) auch dazu genutzt werden, um Drohnen selbständig fliegen zu lassen: Das kann man bei der Umweltbeobachtung sehr sinnvoll einsetzen.

    • Foto: Andre Klüner

      Andre Klüner Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      Ein konkretes Projekt wäre PlasticObs oder PlasticObs_plus, dort wird Müll auf Luftaufnahmen (von Drohnen oder Flugzeuge) erkannt und kann so erfasst werden. Mit der Unterstützung von Unternehmen, die Müll in Gewässer einsammeln kann so Umweltverschmutzung verringert werden.

      KI kann auch genutzt werden, um Lieferketten zu optimieren und damit die CO2-Emissionen zu verringern.

      Mit KI und Satellitenbildern ist es möglich Waldbrände frühzeitig zu erkennen, um diese möglichst zu stoppen.

    • Foto: Anne Burkhardt

      Anne Burkhardt Beantwortet am 16 Mrz 2023:


      Ich fürchte, gar nicht – zumindest sind wir davon sehr weit entfernt.
      Befürworter:innen von KI betonen immer, dass KI helfen könnte Energie einzusparen, z.B. durch vernetzte Mobilität. Ein Beispiel: selbstfahrende Autos könnten mit einem Computersystem vernetzt werden, und das System könnte z.b. die optimale Geschwindigkeit für alle berechnen, damit keine Staus entstehen und alle entsprechend energiesparend und effizient am Ziel ankämen.
      Im Moment ist es aber so, dass KI die Umwelt viel stärker belastet als entlastet. Eigentlich nicht nur KI, sondern digitale Medien allgemein.
      Damit digitale Medien wie Computer hergestellt werden können, müssen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt aus dem Boden abgebaut werden. Das passiert meist in Ländern des Globalen Südens, z.B. in Afrika oder Südamerika. Dort entstehen große Umweltzerstörungen wie Abholzungen, Wasserverschmutzungen und Dürren, wenn diese Rohstoffe abgebaut werden und dem Bodden sehr viel Wasser entzogen wird. Ein anderes Problem ist die massive Energieverschwendung der riesigen Server, die man braucht, um die ganzen Daten zu speichern und zu verarbeiten, die wir für digitale Kommunikation, z.B. mit dem Handy oder dem Computer, produzieren. Und KI braucht eben auch riesige Server und Computer, die alle mit Energie betrieben werden müssen.
      Und wo kommt die Energie her? Das wisst ihr bestimmt – aus Kohlekraftwerken, Gaskraftwerken, Atomkraftwerken… Alles nicht sehr umweltfreundlich. Viel zu wenig kommt derzeit aus erneuerbaren Energien.
      In anderen Worten: im Moment scheint es schwer vorstellbar, dass durch KI jemals annähernd so viel Energie eingespart werden könnte, wie durch sie verbraucht wird.

Kommentare