• Frage: Könnte KI unser komplettes Leben noch mehr bestimmen als es schon tut?

    Frage gestellt warm21neb am 20 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von wake21sap gestellt.
    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Meine persönliche Meinung ist, dass dies der Fall sein wird. Aus einer Makroperspektive betrachtet, ist der technologische Fortschritt kontinuierlich, und wo es Menschen gibt, wird er sich immer weiterentwickeln, unabhängig davon, wie schnell oder langsam er ist. Das Gleiche gilt für die Technologie der künstlichen Intelligenz, die jetzt in ihrer Blütezeit ist. Aber im Moment brauchen wir uns über die Entwicklung der künstlichen Intelligenz nicht allzu viele Gedanken zu machen. Die KI wird derzeit in zahlreichen Bereichen eingesetzt, um den Menschen zu helfen, effizienter zu überleben. Zum Beispiel kann der Einsatz im Bereich der Medizin einer sehr großen Zahl von Menschen helfen. Obwohl die heutige Gesellschaft recht fortschrittlich ist, gibt es noch viele Herausforderungen zu bewältigen, vor allem im Bereich der Gesundheitsversorgung. Wir müssen jedoch besonders auf eine angemessene Nutzung der Technologie und unser Verhältnis zu ihr achten. Der Zweck der technologischen Entwicklung selbst ist es, der Menschheit zu helfen, und nicht, sie zu ersetzen. Wird die Technik missbraucht, kann dies auch sehr ernste Folgen haben und zu irreversiblen Katastrophen führen.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 20 Mrz 2023: last edited 20 Mrz 2023 8:39 am


      Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz beruhen, werden mit ziemlicher Sicherheit in noch mehr Bereichen (Gesundheit, Verkehr, Bildung, Wissenschaft, Freizeit, Finanzwelt und so weiter) eingesetzt werden, als es aktuell der Fall ist.

      Ob die KI aber unser Leben „bestimmen“ wird (statt: unser Leben leichter zu machen, uns bei schwierigen Entscheidungen zu unterstützen, uns zu helfen) , hängt das von ab, wie sehr wir unsere Handlungen und Entscheidungen von dieser Technik abhängig machen und blind darauf vertrauen. Und vor allem: Wie sehr wir den Unternehmen, die uns solche Technologien anbieten (das heißt: uns gegen Geld verkaufen), vertrauen.

      Die Frage ist auch, wer dieses „wir“ ist, von dem du sprichst: „Wir“ in Europa und den USA? Oder „wir“ in der ganzen Welt, also auch Länder wie Afghanistan, Thailand, Chile? Nur diejenigen Menschen, die sich teure Technik und die beste KI leisten können? Oder wirklich alle Menschen? Wird die KI unter Umständen das Leben der Menschen ganz unterschiedlich „bestimmen“ (unterstützen), je nachdem, wo man lebt und wieviel Geld man hat?

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Sehr gut möglich. Vielleicht aber gewöhnen wir uns an KI-Systeme aber auch so sehr, dass wir sie gar nicht mehr bemerken und für selbstverständlich erachten. Dann bestimmen sie zwar noch unser Leben, aber es ist uns nicht mehr so bewusst.

Kommentare