• Frage: Hallo ich bin Nick, kann die KI unsere Welt erobern

    Frage gestellt bank21app am 17 Mrz 2023. Diese Frage wurde auch von been21awe, date21awe, arms21apt, kyak21add, busy21add, must21add, gars21add gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      Hallo Nick, es sind Menschen, die KI einsetzen, um bestimmte Ziele zu erreichen. KI ist dabei ein Werkzeug. Es wird also davon abhängen, welche Ziele sich Menschen setzten, wenn sie KI nutzen. Ich glaube nicht, dass KI selbst aus eigenem Antrieb, die Welt erobern wird.

    • Foto: Tobias Frühmorgen

      Tobias Frühmorgen Beantwortet am 17 Mrz 2023:


      hallo Nick. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Dazu müsste die Machine (also die KI) erstmal den Wunsch haben, unsere Welt zu erobern. Und solange wir ihn den nicht einprogrammieren, hat sie ihn nicht. Außerdem müsste die Maschine ein Bewusstsein entwickeln (denn nur dann kann man Wünsche haben), und soweit wir wissen, gibt es kein Bewusstsein ohne einen (menschlichen) Körper aus Fleisch und Blut und Zellen und Nerven und allem, was dazu gehört.

    • Foto: Dietmar Kammerer

      Dietmar Kammerer Beantwortet am 17 Mrz 2023: last edited 17 Mrz 2023 3:23 pm


      Hallo Nick, wie die anderen bereits geschrieben haben, wird es keine KI geben, die den „Wunsch“ verspürt, unsere Welt zu „erobern“ (und dabei, wie im Film, auch noch ständig darüber redet. „Ha! Jetzt erobere ich euch! Ihr seid mir untertan! Ich bin mächtiger als ihr!“ und so weiter.)(Ich frage ich immer, was die anderen KI-Maschinen davon halten würden, die es ja auch noch gibt. Kommt es zu einem Kampf zwischen denen? Was, wenn jemand den Stecker zieht?)

      Allerdings: Wir könnte sagen, dass „die Welt erobern“ bedeutet: „Etwas ist überall auf der Welt vorhanden und bestimmt dort (fast) allen Bereiche des Lebens – Schule, Arbeit, Freizeit, Einkaufen usw.“ Dann hat „die Technik“ längst unsere Welt „erobert“, mit oder ohne KI.

      (In einem Kommentar unten gebe ich noch eine andere Anwort.)

    • Foto: Josefine Honke

      Josefine Honke Beantwortet am 19 Mrz 2023:


      Hallo Nick,
      danke für deine Frage! Zu den bereits sehr tollen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass du von „der“ KI sprichst, also von der Vorstellung, dass es „die“ eine, große Künstliche Intelligenz gibt.

      Wie Dietmar bereits geschrieben hat, ist das jedoch eine Vorstellung, die wir aus Filmen und anderen Medien kennen. Solche Vorstellungen helfen uns dabei, so komplizierte Systeme wie KIs einfacher zu verstehen und Bedrohungen überzeugend darzustellen. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass sie vereinfacht werden müssen, damit daraus eine Geschichte im Film entsteht, die einen Anfang und ein Ende hat. Was denkst du: Was sollen wir aus Filmen lernen, in welchen eine KI die Welt erobert?

      Und wie du auch siehst: Wo viele Wissenschaftler:innen zusammen kommen, gibt es auch viele verschiedene Ansätze, um Fragen zu beantworten! 🙂

    • Foto: Matthias Braun

      Matthias Braun Beantwortet am 19 Mrz 2023:


      ich würde sagen: Das tut sie schon an vielen Stellen. Wir nutzen KI zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in der Klinik, KI „entscheidet“ wer einen Kredit bekommt und wer nicht. KI designt Proteinstrukturen und hilft Medikamente zu entwickeln und verbessern. Also wenn erobern heißt, dass sie im Leben vieler Menschen eine Rolle spielt (So habe ich das „erobern“ verstanden), dann würde ich schon sagen, dass unsere Welt heute ohne KI kaum noch vorstellbar ist.

    • Foto: Jun Zhang

      Jun Zhang Beantwortet am 20 Mrz 2023:


      Lieber Nick. Nach der derzeitigen Entwicklung der KI-Technologie zu urteilen, ist sie weit davon entfernt, selbstbewusst und rebellisch zu sein. Aber wir können nicht leugnen, dass dies in Zukunft nicht der Fall sein wird. Um dieses Szenario zu vermeiden, müssen KI-Entwickler und -Forscher ethischen Aspekten besondere Aufmerksamkeit widmen, z. B. der Frage, wie der Missbrauch von KI vermieden werden kann oder wie die Beziehung zwischen Mensch und KI entschärft werden kann. Die Entwicklung der KI-Technologie ist zwar wichtig, aber es ist auch wichtig, sich auf die Kommunikation und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Geisteswissenschaften zu konzentrieren, damit wir die Entwicklung der Technologie im Dienste unserer Gesellschaft maximieren können.

Kommentare